Pre-loader

Gezielte Prüfungsvorbereitung
Nervennahrung für unsere Prüflinge

Unterrichtsorientierung

Der prüfungsvorbereitende Unterricht orientiert sich an den Kernlehrplänen des jeweiligen Bundeslandes, in dem der Schüler seinen Wohnsitz hat. Die Inhalte werden von den LehrerInnen der web-individualschule aufgearbeitet, in Themenlisten zusammengefasst und in inhaltlichen Lernpfaden mit verschiedensten Unterrichtsmaterialien abgebildet. Auf dem Weg zur Abschlussprüfung können Probeprüfungen geschrieben werden. Für eine adäquate Vorbereitung auf einen der oben genannten Abschlüsse sollte mindestens ein Jahr Vorbereitung eingeplant werden. Eine interne Prüfungskommission entscheidet anhand des erarbeiteten Unterrichtsmaterials über die Prüfungstauglichkeit des Schülers.

Prüfungstermine und Anmeldung

Die Prüfungstermine werden von den jeweiligen Landesregierungen festgesetzt. Die web-individualschule unterstützt bei der Anmeldung zur Prüfung hinsichtlich der formellen Vollständigkeit und der Möglichkeit des Anspruchs von Nachteilsausgleichen. Im Vorlauf können insbesondere Schüler mit die großer Schulangst sich im Rahmen einer Schulbegehung mit dem Gebäude im Vorfeld vertraut machen, damit während der belastenden Prüfungssituation nicht auch noch Orientierungsstress zu bewältigen ist. Zugelassen werden nur Schüler, die die Voraussetzungen des jeweiligen Bundeslandes komplett erfüllen.

Viel Erfolg bei den Prüfungen
web-individualschule Jubel

Zeugnisse

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erreicht wurden und die Leistungen in nicht mehr als einem Fach mangelhaft sind und diese Minderleistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach ausgeglichen wird. Eine mangelhafte Leistung in einem schriftlichen Fach kann nur durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen schriftlichen Fach ausgeglichen werden.

Das offizielle Zeugnis wird von der jeweils zuständigen Schulbehörde ausgestellt und direkt an die Prüflinge versandt. In der Regel werden die Zeugnisse ein bis zwei Wochen nach den mündlichen Prüfungen rausgeschickt. Dieses Zeugnis ist bundesweit gültig und anerkannt.

Unsere Berufsberatung

Nach der erfolgreichen Prüfung stellt sich die Frage nach dem nächsten sinnvollen Schritt auf dem Weg ins Berufsleben. Unsere Berufsberatung hilft bei dieser zukunftsweisenden Entscheidung.

Unsere Berufsberatung