web-individualschule

Träume ich?


Die Schülerinnen und Schüler der web-individualschule haben eines gemeinsam: Ihnen allen ist es nicht möglich, den Standardweg des Schulsystems zu gehen. Sie sind entweder im Ausland, haben eine Behinderung oder ein anderes gesundheitliches Problem, sind zu prominent oder auch zu intelligent, misstrauen den schulischen Einrichtungen und den üblichen Lehrern, sind vielleicht durch soziale Probleme vom Weg abgekommen oder befinden sich gar im Strafvollzug.

Für alle haben wir das richtige Konzept: Unterricht per Computer und Videotelefon (Skype), auf jeden Schüler individuell angepasster Lernstoff und einen weltweit anerkannten Abschluss. Ausgestattet mit dem Prüfsiegel der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht sind wir autorisiert, Schüler zum Haupt- und Realschulabschluss zu führen.



Philosophie

Ideal wäre es, wenn jedes Kind das Seine und nicht alle das Gleiche bekämen. (J. H. Pestalozzi)


Das erklärte Ziel der web-individualschule ist, allen denjenigen eine echte Perspektive zu bieten, denen der Weg zur Schule bisher nicht möglich war.
Dabei geht es nicht nur um Bildung. Es geht auch um Selbstwertgefühl und darum eine individuelle Ausrichtung für das Leben zu gewinnen und eine klar definierte Position innerhalb unserer Gesellschaft zu beziehen, die Anerkennung und Glück verheißt.

Deshalb stellen wir die Individualität vor die Konformität, entschlüsseln zuerst die Qualitäten unseres Gegenübers, damit diese von Beginn an auf ihre eigenen positiven Ressourcen zurückgreifen können. Die hierfür notwendige Begleitung der Schülerinnen und Schüler ist so nur bei uns möglich. Der im defizitorientierten Stil unterrichtete Klassenverband ist für diesen Anspruch undenkbar.



Zahlen und Fakten


Gegründet 2002
Zahl der Lehrer: 8
Beschulungsplätze 100
Lernangebot:
Förderschulunterricht
Sonderpädagogik
Vorbereitung auf den Abschluss nach Klasse 9, 10 und FOR 
Vorbereitung auf
  • Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • Fachoberschulreife
  • Förderschulabschluss
Lehrzeiten
Nach Absprache zwischen 8:30 Uhr und 16:00 Uhr
Anerkannt Fernschule seit: 2004
Erfolgreiche Abschlüsse gesamt
183 (Stand Aug. 2014)

 
Unser Lernangebot im Detail.

Unser Lernangebot